Betriebseigene Krabbelstube - Engagement für Familien

Nicht nur das Klappern von Tastaturen oder Maschinenlärm bekommt man am Rosenbauer-Standort in Leonding zu hören – auch helles Kinderlachen kann man seit kurzem vernehmen. Denn gleich neben dem Hauptsitz wurde Ende August die neue Kinderbetreuungsstätte eröffnet. Mit diesem Angebot werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in punkto Kinderbetreuung bestmöglich unterstützt.


Eine familienfreundliche Personalpolitik war Rosenbauer schon immer ein Anliegen. Mit der Umsetzung der neuen Kinderbetreuungsstätte wird eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht. Die Krabbelstube wurde in Zusammenarbeit mit den benachbarten Unternehmen Silhouette International AG und der PEZ/Haas-Gruppe geplant und wird auch gemeinsam betrieben. Bis zu 20 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren können jetzt spielen und herumtoben, während Mama oder Papa gleich nebenan der Arbeit nachgehen. Auf dem 1.000 m2 großen Grundstück wurde die zweigeschossige Kinderbetreuungsstätte in moderner Holzriegelbauweise und unter Verwendung weitgehend natürlicher, nicht erdölhaltiger Baustoffe errichtet.

Rosenbauer Sommercamp: Ferienspaß für Kinder

Nicht nur für die ganz Kleinen wurde ein tolles Betreuungsangebot geschaffen: Auch Mitarbeiter, die schon etwas ältere Kinder haben, profitieren von der sozialen Ausrichtung des Unternehmens. So wurde heuer vom Betriebsrat in Zusammenarbeit mit den Oberösterreichischen Kinderfreunden ein Sommercamp ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Ferientage mit Fun & Action“ nahmen ca. 20 Kinder zwischen sieben und 13 Jahren die Gelegenheit wahr, fünf abenteuerliche Tage im „Mühl-Fun-Viertel“ im oberen Mühlviertel zu verbringen. Am Programm standen unter anderem Fischen, Bogenschießen, das Bewältigen eines Niederseil-Parcours und Grillen am Lagerfeuer. Den Großteil der Kosten für diese spannende Ferienwoche übernahmen der Betriebsrat und die Geschäftsleitung von Rosenbauer. Die Ferientage sind bei Kindern und Eltern sehr gut angekommen. Für den Sommer 2016 ist eine Wiederholung bereits eingeplant.