19. Oktober 2020

Doppelte Auszeichnung für Rosenbauer International bei FOX FINANCE 2020 Awards

• Geschäftsbericht erreicht Gold, Nachhaltigkeitsbericht erhält Silber
  • Lebendiges Storytelling sowie die Nutzung von Print und Online überzeugen die Jury

Rosenbauer International hat bei den FOX FINANCE 2020 Awards Gold und Silber in der Kategorie „Industrie, Technik, Produktion“ gewonnen. Gold gab es für den Geschäftsbericht 2019, der Nach-haltigkeitsbericht 2019 wurde mit Silber ausgezeichnet. Konzipiert wurden die beiden Rosenbauer Berichte von der Agentur berichtsmanufaktur in Hamburg.

Der Rosenbauer-Geschäftsbericht führt unter dem Motto „Alles für diesen Moment“ die Tätigkeiten des Unternehmens mit denen der Feuerwehren zusammen: Das gemeinsame Ziel ist, die besten Voraus-setzungen für einen möglichst sicheren und erfolgreichen Einsatz zu schaffen. Der Titel des Nach-haltigkeitsberichts dreht das Motiv aus dem Geschäftsbericht noch ein Stück weiter: „Jetzt ist der Moment“ macht deutlich, dass Rosenbauer Verantwortung für seine Produkte übernimmt und alle Möglichkeiten zu deren kontinuierlicher Verbesserung nutzt und auf diese Weise eine nachhaltige Entwicklung verfolgt. Dabei werden relevante Unternehmensinformationen in lebendiges Storytelling verpackt und für alle Zielgruppen ansprechend transportiert.

Zusätzlich macht Rosenbauer International mit seiner Berichterstattung den Schritt in die digitale Welt. Eine neu etablierte Microsite bietet dem Leser die redaktionellen Teile des Geschäftsberichts sowie die Kurzfassung des Nachhaltigkeitsberichts in optimierter HTML-Form an. Damit rücken Online-Kommunikation und mobile Endgeräte verstärkt in den Fokus und die Berichte werden mediengerecht aufbereitet.

Das honorierten die FOX FINANCE-Juroren aus Praxis, Wissenschaft und Lehre. Im Rahmen einer mehrwöchigen und ausführlichen Jury-Session haben die Experten die eingereichten Berichte nach einer umfassenden Kriterienliste beurteilt. Unter anderem flossen die Transparenz und Glaub-würdigkeit der berichteten Zahlen und Fakten ebenso wie die Distribution der Publikationen in die Gesamtbewertung ein.

Der FOX FINANCE Award
Bei 81 eingereichten Investor-Relations-Lösungen erhielt der FOX FINANCE 2020 im sechsten Jahr seines Bestehens erneut Einblicke in die Investor-Relations- und Stakeholder-Kommunikation vieler Unternehmen, Organisationen und Stiftungen. Eingereicht wurden in diesem Jahr wieder vorrangig Geschäfts-, CSR- bzw. Nachhaltigkeits- sowie Integrierte und Tätigkeitsberichte in Print und Online. Die Bewertung erfolgt entlang eines in Kooperation mit Roland Berger und FOX FINANCE-Initiatorin Pia Dahlem erarbeiteten Kriterienrasters.