Pressemitteilung, 21. Februar 2018

Rosenbauer auf Europas Leitmesse für den vorbeugenden Brandschutz FeuerTRUTZ

Vollsortimenter im vorbeugenden Brandschutz

Über 270 Aussteller präsentieren von 21. - 22. Februar 2018 auf der Internationalen Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz – der FeuerTRUTZ – am Messegelände in Nürnberg anlagentechnische, bauliche und organisatorische Brandschutzlösungen. Rosenbauer, führender Feuerwehrausstatter, setzt mit der Präsentation eines umfangreichen Produktportfolios im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes oberste Priorität.

Neue Maßstäbe im vorbeugenden Brandschutz

Speziell für die Abfallwirtschaft präsentiert Rosenbauer auf der FeuerTRUTZ ein umfassendes Portfolio an Werferlöschanlagen und Raum-/Objektschutzanlagen, denn Brände in Recyclingbetrieben können verheerende Folgen nach sich ziehen. In Müllbunkern, Sortieranlagen und Ersatzbrennstoffkraftwerken der Abfallwirtschaft werden meistens große Mengen an Wertstoffen gelagert wie auch verarbeitet. Viele Materialien sind leicht brennbar und in Recycling-Anlagen besteht auch die Gefahr einer Selbstentzündung. Zudem gibt es spezielle Herausforderungen in puncto Brandschutz wie etwa Förderbänder, die den Müll in den Anlagen transportieren.

Stationäre Löschanlagen dienen vor allem dem Personen- und Umweltschutz. Im Falle eines Brandes entstehen meist immense Kosten durch Wiederaufbau und Produktionsausfall. Ohne vorbeugenden Brandschutz könnte es auch sein, dass kein ausreichender Versicherungsschutz gewährleistet ist. Innovative Konzepte von Rosenbauer – wie beispielsweise bei Anlagen von Karl Tönsmeier Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG, Umweltdienste Bohn GmbH, Spreerecycling GmbH & Co. KG, VOSSCHEMIE GmbH – sorgen in Industriebetrieben für ein Maximum an Sicherheit:

• Bei Förderbändern, die den Müll zu Shreddern oder Sortieranlagen transportieren, werden diese wie auch die Maschinen mit einer CAFS Löschanlage abgesichert. Über die Vollkegelsprühdüsen wird im Brandfall CAFS-Löschschaum ausgebracht, der in Sekundenschnelle den Brand erstickt. Auch dieses System kann mit Infrarot-Kameras oder herkömmlichen Brandmeldeanlagen kombiniert werden.

• In Müllbunkern und großen Sortierhallen haben sich stationäre Werferlöschanlagen bewährt. Mit nur einem einzigen Werfer an der Decke kann eine Fläche bis zu 2.000 m2 effizient geschützt werden. Dank großer Wurfweite und punktgenauem Löschen können bereits Entstehungsbrände rasch gelöscht werden. Vor allem in Verbindung mit einem Infrarotsystem spielt die Werferlöschanlage ihre Stärke aus. Sobald die Kameras eine signifikante Erwärmung (Hotspot) erkennen, beginnt der Werfer automatisch mit dem Kühlvorgang. So kann das Rosenbauer System bereits löschen, bevor der Brand ausbricht.

Komplettanbieter im vorbeugenden Brandschutz

Mit der deutschen G&S Brandschutztechnik AG mit Sitz in Mogendorf hat der Rosenbauer Konzern sein Portfolio im betrieblichen Brandschutz um Sprinkler-, Sprühflut- und Gaslöschanlagen sowie um die Brandmeldetechnik ausgeweitet. Damit ist Rosenbauer Vollsortimenter im vorbeugenden Brandschutz.

• In der Recyclingindustrie werden auch Sprinkler- und Sprühflutanlagen eingesetzt, um die Gefahr von sich schnell ausbreitenden Bränden zu minimieren. Die automatisierte Sprinklerinspektion mit MASTERCONTROL gehört zum Produktsortiment der G&S. Dieses Automatisierungssystem bietet Anlagenbetreibern eine erhebliche Kostenersparnis, da zeitaufwendige manuelle Prüfungen der Komponenten durch automatische Routinekontrollen ersetzt werden. Eine weitere Lösung sind die Gaslöschanlagen zum Schutz von Personen und Sachwerten. Geschützt werden dabei unter anderem Schaltschränke oder Prozesssteuerungen beispielsweise bei Shreddern.

Rosenbauer und G&S weisen alle notwendigen Qualifikationen und Zertifikate zur Errichtung von Anlagen des vorbeugenden Brandschutzes auf. So zum Beispiel jene der VdS Schadenverhütung GmbH.

Individuelle Kundenlösungen mit weitreichendem Einsatzgebiet

Stationäre Löschanlagen von Rosenbauer sind Sonderlöschanlagen mit hocheffizienter Löschtechnik zum Schutz von Personen, Räumen und Objekten. Rosenbauer hat damit unter anderem bereits neben Autobahntunnels auch Flugzeughangars, Lackier- und Recyclinganlagen, Gefahrstofflager, Ersatzbrennstoffkraftwerke, Förderanlagen und Offshore-Helidecks ausgestattet. Die Löschanlagenkonzepte werden von Rosenbauer individuell an das jeweilige Schutzziel angepasst. Weltweit schätzen Kunden das komplette Servicepaket beginnend bei der Vor-Ort Analyse, Beratung, Planung, Fertigung, Montage & Inbetriebnahme, Support, Instandhaltung und Wartung.

Die Produkte aus dem Hause Rosenbauer, die speziell in der Recyclingindustrie eingesetzt werden, wie der Werfer RM35 inkl. IR-System und Funkfernbedienung sowie die POLY Geräte SL10, SL50 und SL100 im stationären Einsatz sind auf der FeuerTRUTZ 2018 zu sehen.

Die Spezialisten von Rosenbauer freuen sich auf Ihren Besuch: Halle 10.1 Stand 424.