Pressemitteilung, 5. Oktober 2017

Fokussierte Betreuung am deutschen Markt

Vertrieb und Service in Deutschland werden in der Rosenbauer Deutschland GmbH zusammengeführt

• Ronald Reisinger und Dr. Norbert Wieser übernehmen die Geschäftsführung der Rosenbauer Deutschland GmbH
  • In Luckenwalde und Karlsruhe werden Möglichkeiten für weiteren Ausbau geschaffen
  • Klaus Tonhäuser scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus

Rosenbauer fokussiert die lokale Marktpräsenz in Deutschland und führt Vertrieb und Service aller Produktbereiche zusammen. Die Produktionen für Löschfahrzeuge in Luckenwalde und für Hubrettungsgeräte in Karlsruhe bleiben unverändert erhalten. Überdies wurden am Standort Luckenwalde angrenzende Liegenschaften für zukünftige Kapazitätserweiterungen übernommen.

Ronald Reisinger und Norbert Wieser übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung der Rosenbauer Deutschland GmbH. Die Geschäftsführung des Hubrettungsherstellers Rosenbauer Karlsruhe hat weiterhin Michael Kristeller inne. Klaus Tonhäuser tritt aus persönlichen Gründen von seiner Position als Geschäftsführer der Rosenbauer Deutschland GmbH zurück und verlässt das Unternehmen.

Seit 1993 ist Ronald Reisinger bei Rosenbauer und seit rund 20 Jahren für den deutschen Markt tätig. Zuletzt war er für den Vertrieb aller Produkte in Deutschland verantwortlich. Norbert Wieser, der im Juli in die kaufmännische Geschäftsführung der Rosenbauer Deutschland berufen wurde, leitete zuletzt den Bereich Global Corporate Finance. Christian Kleebauer als Area-Manager übernimmt die Verantwortung für die Geschäfte in Zentral- und Osteuropa, und stellt die operative Anbindung zum Headquarter her.

Mit der Neuausrichtung stellt Rosenbauer die Weichen für die Erreichung der strategischen Ziele. CEO der Rosenbauer International AG Dr. Dieter Siegel unterstreicht, „Die Fokussierung von Vertrieb und Service erlaubt uns eine ganzheitliche Führung am deutschen Markt. Insgesamt macht uns die neue Organisation deutlich effizienter und noch fokussierter auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Die traditionell flachen Führungsstrukturen bleiben bestehen“.

Tragende Säule für den künftigen Marktauftritt ist das bewährte Rosenbauer Vertriebs- und Service-Team mit seiner langjährigen Markterfahrung in der Feuerwehrtechnik für den abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz.