Presseaussendung, 13. Februar 2019

Rosenbauer auf Europas Leitmesse für den vorbeugenden Brandschutz FeuerTRUTZ

• Vollsortimenter im vorbeugenden Brandschutz
  • Individuelle Kundenlösungen mit weitreichendem Einsatzgebiet

Über 300 Aussteller präsentieren von 20.-21. Februar 2019 auf der Internationalen Fachmesse vorbeugenden Brandschutz – der FeuerTRUTZ – am Messegelände in Nürnberg anlagentechnische, bauliche und organisatorische Brandschutzlösungen. Rosenbauer, führender Feuerwehrausstatter, setzt mit der Präsentation eines umfangreichen Produktportfolios im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes oberste Priorität.

Neue Maßstäbe im vorbeugenden Brandschutz
Speziell für die Abfallwirtschaft präsentiert Rosenbauer auf der FeuerTRUTZ ein umfassendes Portfolio an Werferlösch- sowie Raum-/Objektschutzanlagen, denn Brände in Recyclingbetrieben können verheerende Folgen nach sich ziehen. In Müllbunkern, Sortieranlagen und Ersatzbrennstoffkraftwerken der Abfallwirtschaft werden meistens große Mengen an Wertstoffen gelagert wie auch verarbeitet. Viele Materialien sind leicht brennbar und in Recycling-Anlagen besteht die Gefahr einer Selbstentzündung. Zudem gibt es spezielle Herausforderungen in puncto Brandschutz wie etwa Förderbänder, die den Müll in den Anlagen transportieren.

Stationäre Löschanlagen dienen vor allem dem Personen- und Umweltschutz. Im Falle eines Brandes entstehen meist immense Kosten durch Wiederaufbau und Produktionsausfall. Ohne vorbeugenden Brandschutz könnte es auch sein, dass kein ausreichender Versicherungsschutz gewährleistet ist. Innovative Konzepte von Rosenbauer – wie beispielsweise bei Anlagen der AWG AbfallWirtschaftsGesellschaft mbH Bassum, Umweltdienste Bohn GmbH, VOSSCHEMIE GmbH und Grundon Waste Management Ltd – sorgen in Industriebetrieben für ein Maximum an Sicherheit:

• Bei Förderbändern, die den Müll zu Shreddern oder Sortieranlagen transportieren, werden diese wie auch die Maschinen mit einer CAFS Löschanlage abgesichert. Über die Vollkegelsprühdüsen wird im Brandfall CAFS-Löschschaum ausgebracht, der in Sekundenschnelle den Brand erstickt. Auch dieses System kann mit Infrarot-Kameras oder herkömmlichen Brandmeldeanlagen kombiniert werden.

• In Müllbunkern und großen Sortierhallen haben sich stationäre Werferlöschanlagen bewährt. Mit nur einem einzigen Werfer an der Decke kann eine Fläche bis zu 2.000 m2 effizient geschützt werden. Dank großer Wurfweite und punktgenauem Löschen können bereits Entstehungsbrände rasch gelöscht werden. Vor allem in Verbindung mit einem Infrarotsystem spielt die Werferlöschanlage ihre Stärke aus. Sobald die Kameras eine signifikante Erwärmung (Hotspot) erkennen, beginnt der Werfer automatisch mit dem Kühlvorgang. So kann das Rosenbauer System bereits löschen, bevor der Brand ausbricht.

Komplettanbieter im vorbeugenden Brandschutz
Mit der deutschen G&S Brandschutztechnik AG mit Sitz in Mogendorf bietet der Rosenbauer Konzern ein umfangreiches Portfolio im betrieblichen Brandschutz mit Sprinkler-, Sprühflut- und Gaslöschanlagen sowie Brandmeldetechnik und ist somit Vollsortimenter im vorbeugenden Brandschutz. Rosenbauer und G&S weisen alle notwendigen Qualifikationen und Zertifikate zur Errichtung von Anlagen des vorbeugenden Brandschutzes auf. So zum Beispiel jene der VdS Schadenverhütung GmbH.

• In der Recyclingindustrie werden auch Sprinkler- und Sprühflutanlagen eingesetzt, um die Gefahr von sich schnell ausbreitenden Bränden zu minimieren. Die automatisierte Sprinklerinspektion mit MASTERCONTROL gehört zum Produktsortiment der G&S. Dieses Automatisierungssystem bietet Anlagenbetreibern eine erhebliche Kostenersparnis, da zeitaufwendige manuelle Prüfungen der Komponenten durch automatische Routinekontrollen ersetzt werden. Eine weitere Lösung sind die Gaslöschanlagen zum Schutz von Personen und Sachwerten. Geschützt werden dabei unter anderem Schaltschränke oder Prozesssteuerungen beispielsweise bei Shreddern.

• Die neue Rohrvorfertigung bei G&S ist eine der modernsten Europas. Sprinkler-Rohrnetze können auf diese Weise vollautomatisiert durch modernste Roboter hergestellt werden. Die Rohre werden gestrahlt, im Prozess des Endlosschweißens auf die richtigen Längen gebracht und durch eine Pulverbeschichtung oberflächenveredelt. Anschließend kann das Rohrnetz in kürzester Zeit montiert werden. Das garantiert eine gleichbleibende Fertigungsqualität, schnelle Montage und höchste Qualität für die Kunden.

Individuelle Kundenlösungen mit weitreichendem Einsatzgebiet
Stationäre Löschanlagen von Rosenbauer sind Sonderlöschanlagen mit hocheffizienter Löschtechnik zum Schutz von Personen, Räumen und Objekten. Rosenbauer hat damit unter anderem bereits neben Autobahntunnels auch Flugzeughangars, Lackier- und Recyclinganlagen, Gefahrstofflager, Ersatzbrennstoffkraftwerke, Förderanlagen und Offshore-Helidecks ausgestattet. Die Löschanlagenkonzepte werden von Rosenbauer individuell an das jeweilige Schutzziel angepasst. Weltweit schätzen Kunden das komplette Servicepaket beginnend bei der Vor-Ort Analyse, Beratung, Planung, Fertigung, Montage & Inbetriebnahme, Support, Instandhaltung und Wartung.

Rosenbauer zeigt auf der FeuerTRUTZ 2019 eine Livevorführung mit CAFS-Schaum, POLY Feuerlöscher SL 10, RM35, Infrarot-System und Beratung am interaktiven Tisch.

Die Spezialisten von Rosenbauer freuen sich auf Ihren Besuch: Halle 10.1 Stand 422.