Seit Mitte letzten Jahres können nun auch Arabische Feuerwehren auf die neue Rosenbauer ET- Baureihe (Efficient Technology) zurückgreifen. Bei diesem Fahrzeugkonzept dreht sich alles rund um Effizienz. Die ET-Baureihe weist einen sehr hohen Standardisierungsgrad auf und kann dadurch auch sehr effizient im lokalen Rosenbauer Werk KAEC (King Abdullah Economic City) hergestellt werden.

Erstmals in Saudi Arabien zu sehen war der ET Anfang letzten Jahres im Zuge einer Demo Tour quer durch das Land.  Zielkunden – wie Universitäten, Krankenhäuser und mittelständische Unternehmen – zeigten großes Interesse und erste Fahrzeuge wurden auch bereits geliefert.

Der neue ET für Saudi Arabien beinhaltet sowohl Lösch- als auch Bergeausrüstung und ist mit seinem 4.400 l Wasser-/Schaumtank, seiner kombinierten Normal- und Hochdruck Feuerlöschpumpe und seiner 60 m Schnellangriffshaspel ein perfekter Allrounder. Elektronische Bauteile wurden dabei bewusst reduziert. Denn die dadurch erleichterte Ersatzteilbeschaffung macht den ET auch in Saudi Arabien sehr effizient in der Erhaltung.

 

Technische Daten

Rosenbauer Calendar 2018_Data_ET