Im Jahr 2006 begann für mich ein spannendes Projekt in Dänemark – die Ausschreibung für 3 PANTHER 6×6 für den Flughafen Kopenhagen (CPH). Seit dieser Zeit pflege ich eine enge Zusammenarbeit mit dem größten Flughafen in Skandinavien. Seine optimale Lage gleich in der Nähe der Hauptstadt Kopenhagen und seine offene und freundliche Architektur haben mich von Anfang an begeistert.

Mit der Lieferung der ersten Fahrzeuge in 2007 begann für Rosenbauer eine dauerhafte Partnerschaft, die sich 2020 mit der Lieferung des mittlerweile 6. PANTHER 6×6 der neuesten Generation fortsetzte.

Die Rosenbauer PANTHER werden neben dem Schutz des Flugverkehrs auch auf der flughafeneigenen Trainingsakademie zur Ausbildung von Feuerwehrleuten der ganzen Welt genutzt. Modernste Löschtechnik trifft dabei auf erfahrene Ausbilder und modernste Ausbildungsmethoden.

Das Ausbildungscenter besitzt auch einen weltweit einzigartigen Simulator für Notwasserungen – bei winterlichen Temperaturen nichts für schwache Nerven…

Das neue Flughafenlöschfahrzeug verfügt neben den PANTHER üblichen Umfängen über einige technische Details, die auf den ersten Blick für einen Flughafen ungewöhnlich erscheinen, aber für die Erfüllungen der notwendigen Vorschriften (EASA) absolut notwendig sind:

  • Extra breite Reifen mit einer Reifendruckregelanlage, um mit dem teils sumpfigen Grasland am und rund um den Flughafen klar zu kommen
  • Ein Frontlöscharm (HVLA) zur optimalen Brandbekämpfung bei Triebwerks- oder Fahrgestellbränden
  • CAFS an allen Druckabgängen inkl. Dach- und Frontwerfer
  • Eine H5 Hochdruckpumpe für optimales Löschen mit Hochdruck

 

Neben den genannten Punkten ist das Thema Sicherheit und Nachhaltigkeit für CPH besonders wichtig, daher verfügt das Fahrzeug über

  • Kabinenstabilität nach ECE 29-R3 (Crashtested)
  • Electronic Stability Control (ESC)
  • Roll Stability Control (RSC)
  • BirdView System für optimalen Rundumblick
  • Zusätzliche Aktiv-Kohlefilterelemente im Lüftungssystem der Kabine

Leider ist durch die aktuelle Corona Situation das Reisen nach Kopenhagen fast unmöglich, ich freue mich aber schon heute wieder auf einen Besuch auf einem der sichersten Flughäfen in Europa!

 

Technische Details

Technische Daten PANTHER 6x6 Kopenhagen