ROSENBAUER Schweiz » Auslieferung » Fahrzeuge 2010
  
Klicken Sie auf die Abbildungen um eine größere Ansicht zu erhalten!
Tanklöschfahrzeug ROSENBAUER
Typ AL
Feuerwehr Hergiswil bei Willisau
6133 Hergiswil
Fahrgestell:
Mercedes-Benz Vario 818 DA 4x4
Zul. Gesamtgewicht 8,2 t
Radstand 3700 mm
4-Zylinder Diesel-Reihenmotor, Hubraum 4250 ccm, Turboaufladung und Ladeluftkühlung, Euro 5 und Teligent Motorsystem
Leistung 131 kW (177 PS)
Vollsynchronisiertes 6-Gang Schaltgetriebe mit Geländeuntersetzung
Permanenter Allrad-Antrieb mit Längsdifferentialsperre
Serienmässiges Fahrerhaus für Fahrer und 2 Beifahrer
Aufbau:
Der feuerwehrtechnische Aufbau von ROSENBAUER ist nach neusten Erkenntnissen der Fahrzeugtechnik gefertigt und entsprechend der Erfahrung von vielen Feuerwehren konzipiert. Bei der Konstruktion stehen hohe Lebensdauer, Bediener- und Servicefreundlichkeit an vorderster Stelle. Die von ROSENBAUER entwickelten, robusten Drehfächer und Auszüge erlauben es, den Innenausbau verschiedensten Anforderungen flexibel und einsatzgerecht anzupassen. Der in Leichtbauweise gefertigte Aufbau besteht aus verschraubten Aluminium-Formrohrprofilen, die Aussenverblechung aus geklebtem Aluminiumblech. Ein ansprechend optisches Erscheinungsbild sowie funktionelle und sicherheitstechnische Merkmale ergänzen dieses Konzept.
Das innovative Raumkonzept gewährleistet übersichtliche Anordnung, sichere Halterung sowie eine ergonomische Entnahme der Ausrüstung ohne Aufstiegshilfe. Drehfächer – das Original von ROSENBAUER – und Schübe sind Garant für die bessere Raumausnutzung, grosser Entnahmefläche und richtige Entnahmefolge von Ausrüstungsgegenständen.
Geräteräume und Gerätetiefräume:
Je zwei grosse, eloxierte ROSENBAUER-Leichtmetall-Rollladen links und rechts sowie im Heck schliessen die Geräteräume staub- und spritzwasserdicht ab. Die Geräteräume sind vorne tiefgezogen und bieten so eine optimale Raumausnutzung für die Beladung des Feuerwehrmaterials. Die grossen seitlichen Geräteräume sind mit leichtgängigen Spezial-Aluminium-Rollladen mit gefriersicheren und handschuhtauglichen Barlock-Verschlüssen verschlossen.
Diese schliessen staub- und wasserdicht und sind mit Kontakten versehen, welche die sehr gute Geräteraumbeleuchtung betätigen. Der vordere Teil des Geräteraumes ist durchgehend und eignet sich somit optimal für die Aufnahme grösserer Ausrüstungsgegenstände.
von schwerer Ausrüstung, wie z.B. Generator oder hydraulischen Rettungsgeräten.
Das innovative Raumkonzept gewährleistet übersichtliche An- ordnung, sichere Halterung sowie eine ergonomische Entnahme der Ausrüstung ohne Aufstiegshilfe. Drehfächer – das Original von ROSENBAUER – und Schübe sind Garant für die bessere Raumausnutzung, grosser Entnahmefläche und richtige Entnahmefolge von Ausrüstungsgegenständen. Serienmässig garantieren Profile, Patenthalterungen aus dem Hause ROSENBAUER, in Lasertechnik gefertigte ALU-Bleche, Schlauchfächer aus hochdruckgepresstem Kunststoff eine feuerwehrtechnische Inneneinrichtung für Langzeitverwendung und hohem Bedienungskomfort.
Bedienung:
Ergonomisch gestalteter Bedienungsstand in Pumpenraum zur Steuerung der gesamten löschtechnischen Einrichtung sowie die verschiedenen Beleuchtungseinrichtungen. Bedienkonsol6 im Fahrerhaus zur zentralen Steuerung der feuerwehrtechnischen Warnvorrichtungen.
Löscheinheit:
Rosenbauer Normal- und Hochdruckpumpe N 25 (gemäss EN 1028/FPN 10-2000), Max. Pumpenleistung 2500 l/min.
Antrieb über Nebenantrieb des Fahrzeuges
Wassertank mit 1400 Liter Nutzinhalt
1 Schnellangriffhaspel mit 80 m Schlauch hinten im Pumpenraum verbaut
Elektrik/ Beleuchtung:
  • Rosenbauer-Generator mit 13,6 kVA
  • Im Rosenbauer-Aufbaudach integrierte blaue Blitzleuchten vorne und hinten
  • Cis-Gis-Warnanlage
  • Frontblitzleuchten
  • Geräteraumbeleuchtung
  • Umfeldbeleuchtung
  • Lichtmast mit 2 x 1000 W
Dachbeladung:
Auf dem Geräteraumdach aufgebaute, manuelle Leiterabsenkvorrichtung Modell ROSENBAUER-COMFORT für die Aufnahme von 2 Leitern. Die auf einer Zahnstange geführte Absenkvorrichtung gewährleistet ein Absenken der Vorrichtung in allen Situationen (Gelände, Schieflage des Fahrzeuges etc.) Die Leiter ist in einer „Tasse“ gelagert und so sicher gegen Beschädigung z.B. durch Baumäste etc. geschützt. Rechts auf dem Geräteraumdach aufgebaute, belüftete Alu-Dachkiste mit Deckel.
Leiterhalterung für die Aufnahme von Handschiebeleitern.
Masse und Gewichte:
Fahrzeuglänge: 6250 mm
Fahrzeugbreite: 2300 mm
Fahrzeughöhe: 2670 mm
Einsatzgewicht: 7,5 t
Lieferant:
ROSENBAUER AG
Eichweg 4
8154 Oberglatt
 
powered by KHANIT