16. ordentliche Hauptversammlung
am 30.Mai 2008
 

TAGESORDNUNG

 
für die
 

am Freitag, dem 30. Mai 2008 um 14.00 Uhr
im Alten Rathaus der Stadt Linz (Gemeinderatssaal)
Hauptplatz 1 – 5, 4020 LINZ

 
stattfindende
 

16. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG

 
der
 

ROSENBAUER INTERNATIONAL AKTIENGESELLSCHAFT

 
 
  1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2007, des Lageberichtes und des Konzernlageberichtes des Vorstandes sowie des Vorschlages für die Gewinnverteilung und des Berichtes des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2007.
 
  1. Beschlussfassung über die Verteilung des Bilanzgewinnes für das Geschäftsjahr 2007.
 
  1. Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2007.
 
  1. Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008.
 
  1. Wahlen von zwei Mitgliedern in den Aufsichtsrat.
 
  1. Beschlussfassung über die Aufhebung des Beschlusses der Hauptversammlung über die Ermächtigung des Vorstands zum Erwerb (Rückkauf) eigener Aktien vom 25.05.2007 und gleichzeitige Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands zum Erwerb (Rückkauf) eigener Aktien nach § 65 Abs 1 Z 4 und 8 AktG:

    Die Hauptversammlung ermächtigt den Vorstand, auf den Inhaber lautende Stückaktien der ROSENBAUER INTERNATIONAL Aktiengesellschaft zu erwerben, wobei der Anteil der zu erwerbenden und der bereits erworbenen Aktien am Grundkapital mit 10% begrenzt ist. Die Ermächtigung gilt für eine Dauer von 30 Monaten ab dem Tag dieser Beschlussfassung, sohin bis zum 30.11.2010. Der Gegenwert (Erwerbskurs) je zu erwerbender Stückaktie darf den Durchschnittsschlusskurs der Aktie der jeweils letzten zwanzig Börsetage nicht überschreiten, und die Hälfte dieses Kurses nicht unterschreiten. Der Erwerb eigener Aktien kann über die Börse oder außerhalb davon erfolgen.

    Der Vorstand ist weiters ermächtigt, erworbene eigene Aktien (a) jederzeit über die Börse oder durch ein öffentliches Angebot zu veräußern und die Veräußerungsbedingungen festzusetzen, (b) ohne weiteren Beschluss der Hauptversammlung mit Zustimmung des Aufsichtsrates einzuziehen, und (c) für die Dauer von 5 Jahren ab Beschlussfassung mit Zustimmung des Aufsichtsrates auf jede andere gesetzlich zulässige Art, auch ausserbörslich, zu veräußern, wobei der Vorstand auch über den Ausschluss der allgemeinen Kaufmöglichkeit entscheiden kann.
 
  1. Beschlussfassung über die änderung der Satzung in § 3 (Veröffentlichungen), sodass diese Bestimmung nunmehr lautet wie folgt:

    „§ 3
    VERÖFFENTLICHUNGEN


    Veröffentlichungen der Gesellschaft erfolgen, soweit und solange auf Grund des Aktiengesetzes zwingend erforderlich im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung“. Im übrigen erfolgen Veröffentlichungen der Gesellschaft entsprechend den jeweils anzuwendenden Rechtsvorschriften.“
 

Hinweis gemäß § 83 Abs 2 Z 1 BörseG: Zum Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung beträgt das Grundkapital der Gesellschaft EUR 13.600.000,-- und ist eingeteilt in 6.800.000 Stück auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 2,00 je Stückaktie. Von den 6.800.000 Stückaktien sind alle 6.800.000 Stückaktien Stammaktien; derzeit sind keine stimmrechtslosen Vorzugsaktien ausgegeben. Jede Stammaktie gewährt eine Stimme. Zum Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung verfügt die ROSENBAUER INTERNATIONAL Aktiengesellschaft über keine eigenen Aktien, für die das Stimmrecht gemäß § 114 Abs 6 AktG nicht ausgeübt werden kann.

Zur Teilnahme an der Hauptversammlung sind gemäß § 17 der Satzung jene Aktionäre berechtigt, die bis spätestens Montag, 26. Mai 2008 ihre Aktien bei der Gesellschaft oder bei einer inländischen Bank oder bei einem österreichischen öffentlichen Notar bis zur Beendigung der Hauptversammlung hinterlegen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen. Die Hinterlegungsstellen haben die Bescheinigung über die erfolgte Hinterlegung spätestens einen Werktag nach Ablauf der Hinterlegungsfrist bei der Rosenbauer International AG, z.Hd. Investor Relations, Paschinger Str. 90, 4060 Leonding, (vorab an folgende Faxnummer +43 (0)50100-916383) einzureichen.

Der Einlass zur Behebung der Stimmkarte erfolgt ab 13.30 Uhr.

Der Jahresabschluss und der Konzernabschluss 2007, der Lagebericht sowie der Bericht des Aufsichtsrates der Gesellschaft liegen ab 25. April 2008 am Sitz der Gesellschaft zur Einsicht auf.

Leonding, im April 2008

Der Vorstand

 
Downloads:
Bericht des Vorstandes
Abstimmungsliste 2008
powered by KHANIT